Pilates

"Die Balance zwischen Körper und Geist beruht auf der bewussten Kontrolle aller Muskelbewegungen" 

J.H. Pilates

Was ist Pilates?

Pilates ist eine sanfte, überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für Körper, Geist und Seele, ein systematisches Ganzkörpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates. Besonderes Augenmerk gilt der Kräftigung der Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur, welche für Stabilität und eine aufrechte Körperhaltung sorgen. Eine ruhige, bewusste Atmung ist ein zentrales Element meines Pilatestrainings und wird mit der Bewegung koordiniert. 

Auf eine präzise und schonenden Ausführung der einzelnen Übung lege ich grossen Wert. Nicht die Quantität, sondern die Qualität zählt. 

Ich unterrichte nach der zeitgenössischen Pilatesmethode von art of motion training in movement. Per Definition heisst zeitgenössisch "gegenwärtig, heute, derzeitig". Dabei werden die neusten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Bewegungslehre in die Unterrichtsmethode integriert und mit den bewährten Prinzipien von J.H. Pilates verbunden. 

 

Meine Leidenschaft gilt nicht nur dem Pilates, sondern auch anderen Bewegungsformen. Ich ergänze meine Pilatesstunden mit Dehnungs-, Entspannungs- und Yogaübungen. 

 

Eine grosse Begeisterung löst in mir das Slings - Myofasziale Training nach art of motion training in movement aus. Slings bedeutet wörtlich übersetzt "Schlingen". Dies bezieht sich auf die myofaszialen Meridiane, bestehend aus der Muskulatur ("Myo") und dem alles umgebenden netzartigen Bindegewebe ("Faszien"). Diese Schlingen durchziehen den Körper von den Zehen bis zum Kopf. Sie tragen massgeblich zur Haltung- und Bewegungseffizienz bei. Das ganzheitliche Faszien-fokussierte Bewegungskonzept steigert die Vitalität, die Haltungsbalance und die Bewegungseffizienz. 

 

Auch lasse ich Erfahrungen aus meinen persönlichen sportlichen Ambitionen mit in die Stunden einfliessen. 

Meine Angebote

Pilates Matte

Im Matte-Training wird vor allem mit dem eigenen Körper gearbeitet. Die Übungen werden in verschiedenen Positionen direkt auf der Matte ausgeführt. Das Training wird durch Kleingeräte wie Toning Bälle, Magic Circle, Pilates Rollen, Softbälle, Therabänder, usw. ergänzt. Die Gruppenlektionen auf der Matte eignen sich für Anfänger genauso wie für Fortgeschrittene. 

Pilates Sport

Pilates ist ein ideales Basistraining für jegliche Freizeitaktivitäten und Sportarten. Dabei stehen zwei Beweggründe generell im Vordergrund: Pilates wird entweder als Ausgleichssport betrieben, oder das Pilates-Programm wird als sportartspezifisches Training, passend und unterstützend zum Leistungssport, entworfen und ausgeübt. 

z.B. für Läufer, Biker, Skifahrer, Schwimmer, usw. 

Pilates "Best Age"

Mit zunehmendem Alter gewinnt der Erhalt von Gleichgewicht, Koordination, Kraft und Beweglichkeit immer mehr an Bedeutung. Pilates "Best Age" ist ein Pilates-Training, das zugeschnitten ist auf die Bedürfnisse von Menschen im besten Alter. Alle Übungen werden sanft und langsam vermittelt und so kann auf individuelle Bedürfnisse noch besser eingegangen werden. 

Medical Pilates

Spezifisches Pilatestraining nach Verletzungen oder bei Krankheiten / Beschwerden am Bewegungsapparat. 

  • Arthrose
  • Beschwerden im Hüft- und Kniegelenk
  • Beschwerden im Schulter- und Nackenbereich
  • Beckenbodenschwäche
  • Rückbildung nach der Geburt
  • Künstliches Hüft-, Schulter- oder Kniegelenk
  • Schulter Impingement-Syndrom
  • Osteoporose
  • Diskushernie
  • Wirbelgleiten
  • etc.

Trainiert werden alle Angebote im individuellen Einzeltraining oder in der Gruppe. 

Stundenplan

 

Freitag 

09.00 - 10.00 Uhr   Pilates "Best Age"               


Tarife

Gruppenkurse:   CHF 25.-/60 Minuten

 

 

Ich bin Qualicert registriert und somit Krankenkassen anerkannt. 

Bitte klären Sie eigenständig ab, ob Ihre Krankenkasse mein Angebot unterstützt. 

Trainingsort

Kurhaus am Sarnersee, Wilen