Über uns

«Wähle einen Beruf den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu Arbeiten.»

Konfuzius

SAMO-Therapie seit 2007

Der Praxisnamen setzt sich aus unseren Namen zusammen: SonjA und MarcO. Unser Logo ist aus einem Bild entstanden, welches Marco von einer seiner unzähligen Reisen mit nach Hause gebracht hat. 

Marco von Wyl

Vater von zwei Kindern

Med. Masseur EFA

Step Forward Orthotics Berater

BEMER-Medizinprodukte Berater

 

Nach der Lehre als Schreiner zog es mich immer wieder in die Welt hinaus. Viele bereichernde und erfahrungslustige Reisen durfte ich erleben. 

 

Leider musste ich dann erfahren wie hart das Leben manchmal auch sein kann. Ich hatte einen Unfall bei dem ich die Lendenwirbel gebrochen habe. Viele Therapiestunden folgten, leider ohne wirkungsvollen Erfolg. So folgte ich meinem Instinkt, brach alle Therapien ab und begab mich wieder einmal auf eine Reise nach Asien. Auf der Suche nach der Lösung zu meinem Problem, machte ich die einjährige Ausbildung in traditioneller Thaimassage. Ich lernte viel über die Zusammenhänge des menschlichen Körpers. Jedoch waren meine Schmerzen nicht ganz verschwunden. So wollte ich mir noch ein fundierteres Wissen aneignen. Die Ausbildung zum Medizinischen Masseur an der Dickerhof AG in Emmenbrücke gab mir das nötige Grundwissen, um zu verstehen was in meinem Körper vorging. Zu dieser Zeit begegnete ich auch der BEMER-Magnetfeldtherapie, welche mir eine deutliche Schmerzlinderung verschaffte. 

 

Mein Wissen und die eigenen Erfahrungen, machen meinen Beruf zur Berufung, welche ich gerne an meine Kunden weitergebe. 

 

Ausbildungen

  • 4-jährige Lehre zum Schreiner (Schreinerei Spitzmüller, Giswil)
  • 1-jährige Vollzeitausbildung für Thaimassage (Nuad Bo Rarn, Old Medicine Hospital, Thailand)  
  • 2-jährige Vollzeitausbildung zum med. Masseur EFA (Dickerhof AG, Emmenbrücke)
  • Ausbildung zum BEMER-Medizinprodukte Berater

 

Weiterbildungen

  • Dorn & Breuss Therapie (Dorn & Breuss Institut, Steinhausen) 2005
  • Craniosacral Therapie (Schule für Körpertherapie, Zürich) 2006
  • Wirbelsäulen Basis Ausgleich (Schwingkissen) nach Rolf Ott (Akademie für WBA, Rüterswil) 2008
  • Segmentmassage nach Gläser / Dalicho Teil 1-4 (Dickerhof AG, Emmenbrücke) 2009
  • Lifewave Berater (Lifewave) 2009
  • Matrix Transformation 1 & 2 (Karem Albash, Luzern) 2010
  • Grundkurs Methodik - Didaktik (Klubschule Business, Luzern) 2010
  • Manuelle Triggerpunkttherapie 1-3 (Dickerhof AG, Emmenbrücke) 2011
  • Kurs für Prüfungsexperten der Berufsprüfung Med. MasseurIn (EHB, Zollikofen) 2011
  • Q! Quanten-!ntelligenz Grundlagen Workshop (Institut für Quanten!ntelligenz, Dottikon) 2012
  • Konservative Behandlungsmöglichkeiten & Untersuchungen bei Schulterverletzungen (Dickerhof AG, Emmenbrücke)
  • Fascial Fitness (Sphinx Workshops, Solothurn) 2013
  • Beinachsenstabilität / Fussstabilität (Dickerhof AG, Emmenbrücke) 2013
  • Anatomy Trains in Motion (art of motion, Bern) 2015

Ich besuche jährlich Weiterbildungen in den Bereichen Biomekanik, manuelle Therapien, Ernährung, Bewegung und Spirit. 

 

Tätigkeiten

  • Lehrertätigkeit an der ITM (International Training Massage School) in Thailand
  • 8-monatiges Praktikum in der Klinik St. Anna, Luzern
  • Masseur im Swiss Holiday Park, Morschach
  • Masseur bei der Credit Swiss
  • Masseur bei EF Sprachschulen
  • Tätigkeit als Prüfungsexperte Odamm (Dachverband der Medizinischen Masseure)
  • Med. Masseur in der eigenen Praxis seit 2007
  • Fachberater der Step Forward Orthotics (Schuheinlagen) in der Praxis und an diversen Messen
  • Tätigkeit als Dozent und Prüfungsexperte an der Massagefachschule, Dickerhof AG, Emmenbrücke

Sonja Berwert

Mutter von zwei Kindern

Med. Masseurin EFA

Dipl. Pilates Instruktorin

Ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberaterin

 

Mit 18 Jahren begann ich mich für die Ernährung und deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu interessieren. Da ich zu dieser Zeit viel Sport gemacht habe (Unihockey, Joggen, Rennvelo,...), merkte ich bald wie sehr die Ernährung auf meine sportliche Leistung Einfluss hat. Ich wollte mehr zum menschlichen Universum erfahren und so startete ich, nach meiner Berufslehre zur Malerin, die 2-jährige Vollzeitausbildung zur Med. Masseurin EFA. 

 

Noch während dieser Ausbildung begann auch meine Reise mit Pilates. Seit meiner ersten Pilatesstunde als Teilnehmerin hat mich das Pilates-Virus gepackt. Ich war begeistert von dieser Methode den Körper zu kräftigen und zu formen. Und so lag es auf der Hand, mich selbst zur Pilates Instruktorin ausbilden zu lassen und kurz darauf auch selber zu unterrichten. Viele schöne Stunden und viele tolle Begegnungen darf ich seit mehr als 10 Jahren mit meinen Teilnehmern und Teilnehmerinnen erleben. 

 

Das Thema Ernährung packte mich dann nach der Geburt meiner zwei Kinder zunehmend. Unzählige Stunden Selbststudium weckten mein Interesse eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen. Und so durfte ich 2016 das Diplom zur ganzheitlichen Ernährungs- und Gesundheitsberaterin entgegen nehmen. 

 

Meine Leidenschaft für den menschlichen Körper ist nach wie vor ungetrübt und ich besuche jährlich Weiterbildungen in den Bereichen Pilates, Bewegung und Ernährung. 

 

Ausbildungen

  • 3-jährige Lehre zur Malerin (Walter Zünd AG, Sarnen)
  • 2-jährige Vollzeitausbildung zur med. Masseurin EFA (Dickerhof AG, Emmenbrücke) 2004-2006
  • Ausbildung zur Dipl. Pilates Instruktorin (Body Mind Spirit, Zürich) 2006-2011
  • 1-jähriges Fernstudium zur ganzheitlichen Ernährungs- und Gesundheitsberaterin (Akademie der Naturheilkunde) 2015-2016

 

Weiterbildungen

  • Pilates FlowTonic (Body Mind Spirit, Zürich) 2010
  • Pilates Safety Guidelines 1 & 2 (Body Mind Spirit, Zürich) 2010
  • Lehrgang in Trainingslehre (BGB Schweiz, Zürich) 2010
  • Beckenboden - Stabilität aus der Mitte Teil 1 & 2 (vdms, Aarau) 2011
  • Pilates Slings, Myofasziale Meridiane & Bewegung (art of motion, Bern) 2011
  • Pilates Warm-ups & Cool-downs (Body Mind Spirit, Zürich) 2012
  • Pilates Essentials in Therapie & Sport (art of motion, Bern) 2012
  • Remedial Pilates 1 & 2, Haltungsevaluation & Bewegungsanalyse (art of motion, Bern) 2013
  • Pilates Flow (art of motion, Bern) 2013
  • Fascial Fitness (Sphinx Workshops, Solothurn) 2013
  • Slings Essentials (art of motion, Bern) 2014
  • Slings in Motion 1 (art of motion, Bern) 2014
  • Anatomy Trains in Motion (art of motion, Bern) 2015
  • Slings in Motion 2 (art of motion, Bern) 2016
  • Slings in Motion 3 (art of motion, Bern) 2017
  • Bewegte Rückbildung (art of motion, Bern) 2018
  • Pilates Flow Advanced (art of motion, Bern) 2018
  • Dos & Dont's - Pilates Medical Aspect (art of motion, Bern) 2018
  • Fernstudium zur veganen Ernährungsberaterin (ecodemy) 2018 
  • Pilates Anatomie (art of motion, Bern) 2019